Für wen kommt ein Cochlea Implantat in Frage?

Für Schwerhörige oder ertaubte Menschen bei denen durch Hörgeräte kein zufriedenstellendes Sprachverstehen mehr erreicht wird. Die Grundvoraussetzung, die erfüllt sein muss ist, dass der Hörnerv und das zentrale Gehörsystem funktionsfähig sind, um die Informationen zu verarbeiten. Je kürzer die Zeit zwischen Ertaubung und Implantation eines Cochlea Implantats ist, desto einfacher ist die Rehabilitation und desto schneller kann sich das Sprachverstehen mit einem Cochlea Implantat entwickeln.

Für Menschen, die im Hochtonbereich ertaubt sind und ein im Tieftonbereich noch nutzbares Resthörvermögen aufweisen, kann eine Kombination aus einem Cochlea Implantat und Hörgerät sinnvoll sein. Dabei werden spezielle Elektroden  eingesetzt, um das Restgehör im tiefen Frequenzbereich erhalten zu können. Bei einer beidseitigen Schwerhörigkeit bzw. Taubheit ist die Versorgung mit einem Cochlea Implantat eine mögliche Therapie. Allerdings können auch Patienten, die an einer einseitigen Schwerhörigkeit bzw. Taubheit leiden von einem Cochlea Implantat profitieren.